Titelverteidigung geglückt

U12 des VC Menden-Much erneut Westdeutscher Meister

 

Auch die U12-Junioren sind das beste Volleyballteam in NRW

 

Die männlichen U12- Junioren des VC Menden-Much sind am Samstag, 22.6.2013, zum zweiten Mal in Folge Westdeutscher Meister in ihrer Altersklasse geworden und konnten den Titelgewinn des Vorjahres wiederholen.

Nach dem Sieg im letzten Jahr waren die Mucher hoch motiviert, ihren Meistertitel im westfälischen Paderborn zu verteidigen.

Bereits im ersten Spiel gegen den SC Union Lüdinghausen zeigte sich eine deutliche Überlegenheit und auch im Spiel gegen VV Humann Essen gaben die Jungs keinen Satz verloren.

In der Zwischenrunde mussten sich die 10-11 jährigen Mucher Jungs mit einem knappen 2:0 Sieg (15:13 und 15:13) zufrieden geben. Das Spiel gegen TB Höntop war in den Köpfen der jungen Spieler offensichtlich bereits im Vorhinein gewonnen und so musste ein Zittersieg her, um den Einzug ins Halbfinale zu erreichen.

Im Halbfinale traf der VC MM dann auf den Gastgeber VoR Paderborn, der neben dem Titelverteidiger zu den engsten Favoriten auf den Meistertitel gehandelt wurde. VC Trainer Frank Stommel vor dem Halbfinale: "Nach dem Sieg unserer U13 Junioren gegen Paderborn im April war uns klar, dass Paderborn in eigener Halle auf eine Revanche aus ist und top vorbereitet in die Meisterschaften gehen wird. Bisher hat Paderborn heute alle Spiele deutlich gewonnen."

Die klare Kabinenansprache des Trainers nach dem schwachen Zwischenrundenspiel erzielte seine Wirkung und so zeigte sich die junge Mucher Mannschaft im Halbfinale wie ausgewechselt. Sie lies trotz lautstarker Unterstützung durch das Paderborner Publikum dem Gastgeber beim 2:0 (15:9, 15:5) nicht den Hauch einer Chance. VC Trainer Stommel: „Besser als im Spiel gegen Paderborn können wir nicht spielen. Der Gegner hat stark gespielt aber wir haben im gesamten Spiel vielleicht zwei Eigenfehler produziert und unsere Höchstleistung zum richtigen Zeitpunkt abgerufen. Ich bin selbst beeindruckt und stolz auf mein Team."

Im Finale auf dem Center Court traf der VC MM dann wieder auf den Vorrundengegner aus Essen. Mit einer wieder sehr konzentrierten und starken Leistung wurde schließlich auch das Finale deutlich und verdient mit 2:0 (15:11 und 15:7) gewonnen und somit nach den U13 Junioren der zweite Gewinn einer Westdeutschen Meisterschaft in diesem Jahr eingefahren.

Für VC Menden-Much spielten: Paul Stommel, Finn Fremerey, Ids Dankert, Timo Herrmann, Josh Theis

Kommentar schreiben

Kommentare: 0