Westdeutsche Meisterschaften männliche U16

 Sa/So  18./19. März 2017


Hubert Martens
Hubert Martens

Grußworte

 

Hubert Martens

Präsident des WVV

 

 

 

 

 

 

 

Herzlich willkommen allen Volleyballern, Trainern, Schiedsrichtern, Eltern, Freunden und Gästen zu den Westdeutschen Jugendmeisterschaften der männlichen U16 in St. Augustin.

Aus ganz Nordrhein-Westfalen haben sich die besten Jugendmannschaften der männlichen U16 für die Westdeutsche Jugendmeisterschaft qualifiziert und kämpfen um den Titel des Westdeutschen Jugendmeisters 2017. Der Westdeutsche Meister und der Vizemeister qualifizieren sich für die Deutsche Jugendmeisterschaft am 13./14. Mai 2017 in Friedrichshafen. Schon jetzt wünsche ich den NRW-Vertretern viel Glück und viel Erfolg.

 

Die leistungsorientierte Jugendarbeit ist und bleibt ein besonderer Schwerpunkt des WVV. Sind doch eine gute Jugendarbeit sowie die Förderung junger Talente wichtig und Grundlage für die Erfolge im Leistungssport im Verein und im Verband. Mit unseren Landestrainern und Nachwuchskoordinatoren bieten wir unseren Vereinen von Beginn an zahlreiche Möglichkeiten der Unterstützung an. Sprechen Sie uns an und nutzen Sie auch weiterhin die verschiedenen Möglichkeiten.

 

Eine Westdeutschen Jugendmeisterschaft ist ohne einen Ausrichter nicht möglich. Daher möchte ich mich herzlich bei dem VC Menden Much unter der Leitung von Frank Stommel für die Übernahme der Ausrichtung der diesjährigen Westdeutschen Jugendmeisterschaft der männlichen U16 bedanken.

 

Der VC Menden Much war in den letzten Jahren schon einige Male Gastgeber von Jugendmeisterschaften und gilt als zuverlässiger, hochengagierter Ausrichter. Wir freuen uns auch in den kommenden Jahren auf so viel Engagement.

 

Ihnen wünsche ich nun spannende und faire Volleyballspiele.

 

Ihr

Hubert Martens

Präsident

 


Katharina Stehling
Katharina Stehling

Grußworte

 

Katharina Stehling

Jugendwartin WVV 

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Volleyballfreunde,

 

ich möchte auf diesem Wege zunächst die jungen Sportlern herzlich in St. Augustin willkommen heißen und ihnen zu der erfolgreichen Qualifikation zu den diesjährigen Landesmeisterschaften der männlichen U16 gratulieren. Ihr habt Euch gegen eine Vielzahl von Mannschaften durchgesetzt und gehört nun zu recht zu den zwölf besten Teams aus Nordrhein-Westfalen. Ich wünsche allen Teilnehmern, dass sie weiterhin viel Spaß am Sport Volleyball haben und bei den Titelkämpfen am Ende mit ihrer Leistung zufrieden sind.

 

Gleichzeitig möchte ich allen Anwesenden danken. Ohne Zuschauer und die vielen Helfer des Ausrichters würde den Westdeutschen Meisterschaften der entsprechende Rahmen fehlen. Umso mehr freut es mich, dass wir erneut in allen Altersklassen motivierte Ausrichter finden konnten, die den Jugendlichen die Möglichkeit geben, in toller Atmosphäre den diesjährigen Westdeutschen Meister zu ermitteln. Wir als WVJ versuchen, die Ausrichter bestmöglich zu unterstützen und geben den Ausrichtern durch organisierte Treffen im Vorfeld die Chance, sich auch untereinander auszutauschen. Wir hoffen, dass wir so die Vorbereitung durch die Ausrichter vereinfachen können, sind uns aber bewusst, dass eine Ausrichtung einer Westdeutschen Jugendmeisterschaft eine große Aufgabe ist, die viel Engagement benötigt. Deshalb möchte ich dem VC Menden Much und allen Helfern noch einmal einen besonderen Dank aussprechen, dass sie in den letzten Wochen so viel Herzblut und Manpower investiert haben, um die zwölf besten Teams aus NRW der männlichen U16 an diesem Wochenende begrüßen zu können!

 

Der Volleyballsport ist durch verschiedene Faktoren momentan an vielen Stellen einem Wandel unterzogen. So hat sich die WVJ vor dieser Saison im männlichen Nachwuchsbereich entschieden, die Bezirksligen aufzulösen und neben der NRW-Liga nur noch Oberligen einzurichten, da die Zahl an gemeldeten Mannschaften immer weiter zurückgegangen ist. Damit konnten ausreichend große Ligen gebildet werden, in denen auch die Fahrtwege im Rahmen blieben. Dass diese Maßnahme auch sportlich eine richtige Entscheidung war, haben wir daran sehen können, dass in diesem Jahr einige Mannschaften an Qualifikationsrunden teilgenommen haben, die eigentlich für die Bezirksliga gemeldet hatten. Wir hoffen, dass wir so auch zukünftig den Jugendspielbetrieb für männliche Mannschaften attraktiv halten und die Zahl der Mannschaften wieder etwas mehr zunimmt.

 

Danken möchte ich auf diesem Wege auch den zahlreichen Eltern, die ihre Kinder regelmäßig zu den Trainingseinheiten und Wettkämpfen fahren und begleiten. Ohne diese Unterstützung ist ein Jugendsport auf diesem Niveau nicht möglich. Dabei dürfen aber auch die TrainerInnen nicht vergessen werden. Sie verdienen unser aller Wertschätzung für ihr Engagement und versuchen stets das Beste aus allen Sportlern herauszuholen. Dafür ebenfalls ein herzliches Dankeschön.

 

Ich wünsche allen Beteiligten ein schönes und erfolgreiches Turnier mit spannenden Volleyballspielen, einer grandiosen Atmosphäre und einem würdigen Sieger.

 

Eure Jugendwartin

Katharina Stehling

 

 

 

 

Klaus Schumacher
Klaus Schumacher

Grußworte

 

Klaus Schumacher

Bürgermeister der Stadt Sankt Augustin

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Volleyballfans!

 

Für die Stadt Sankt Augustin ist es eine ganz besondere Freude, erneut junge Volleyballspieler aus verschiedenen Regionen in Nordrhein-Westfalen in unserer Stadt begrüßen zu können. Als Bürgermeister heiße ich alle Sportler, Betreuer, Eltern und Gäste herzlich willkommen.

 

Ich danke dem Volleyball Club VC Menden-Much, der gemeinsam mit dem TuS Buisdorf die Ausrichtung der Westdeutschen Meisterschaften der männlichen U16 übernommen hat. Die Vereine erwarten die zwölf besten Jungenmannschaften dieser Altersklasse aus Nordrhein-Westfalen zu dem Turnier. Dabei wird auch der VC Menden-Much ein starkes Team ins Rennen schicken.

 

Besonders freut mich, dass die Kooperation des VC Menden-Much mit dem TuS Buisdorf gut gedeiht. Beide Vereine gehen beispielsweise in der Nachwuchsförderung gemeinsame Wege. Dabei vermitteln sie den Kindern und Jugendlichen neben den sportlichen Grundlagen auch Werte wie Fairness, Teamgeist und Respekt und übernehmen somit auch eine wichtige soziale und gesellschaftliche Aufgabe. Für ihren Einsatz möchte ich daher allen Trainern und Aktiven in den Vereinen herzlich danken.

 

Meine Anerkennung gilt den Organisatoren und den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht möglich wäre.

 

Allen Spielern wünsche ich einen fairen Wettkampf und den Zuschauerinnen und Zuschauern viel Spaß bei einem spannenden Turnier.

 

Ihr

 

Klaus Schumacher

 

Klaus Schumacher

 

 

 


Sebastian Schuster
Sebastian Schuster

Grußworte

 

Sebastian Schuster

Rhein-Sieg-Kreis, LANDRAT

 

 

 

 

 

 

 

Allen aktiven Sportlern, ihren Trainer- und Betreuerteams sowie den Besucherinnen und Besuchern der Westdeutschen Volleyball Meisterschaften der männlichen U16 übermittle ich meine herzlichsten Grüße und heiße Sie im Rhein-Sieg-Kreis willkommen.

 

Ich freue mich, dass mit diesem Turnier ein besonderer sportlicher Event in unserer Region ausgetragen wird. Die Vorbereitung einer bedeutenden Sportveranstaltung ist für alle Vereine eine große Herausforderung. Nach den Westdeutschen Volleyball Meisterschaften der männlichen U20 vor 2 Jahren ist der Zuschlag in diesem Jahr wieder an  den TuS Buisdorf und den VC Menden-Much übertragen worden. Das spricht für eine hervorragende Organisation und ein tolles Publikum! Daher gilt mein besonderer Dank allen an der Organisation Beteiligten!

 

Vor den teilnehmenden Mannschaften liegt ein spannendes Turnier. Im Mannschaftssport kommt es nicht nur auf das Können jedes Einzelnen an. Die Leistung der Mannschaft zählt. Verlässlichkeit, Disziplin, Einsatzbereitschaft und Teamgeist sind die Schlüssel des Erfolgs!

 

Der Gewinn eines Titels, einer Medaille oder das Erreichen eines vorderen Rangs ist dann der schönste Lohn aller sportlich Aktiven für hartes und schweißtreibendes Training.

 

Ich wünsche allen Zuschauerinnen und Zuschauern spannende Spiele und den Mannschaften einen sportlich fairen Wettkampf!

 

Ihr

 

Sebastian Schuster

    (Sebastian Schuster)

            Landrat

 

 

 


Norbert Büscher
Norbert Büscher

Grußworte

 

Norbert Büscher

Bürgermeister der Gemeinde Much

 

 

 

 

 

 

Liebe Verantwortliche des VC-Menden-Much,

liebe Volleyballer,

liebe Zuschauer,

 

als Bürgermeister der Gemeinde Much freue ich mich ganz besonders, dass den Volleyballern des VC Menden-Much die Ausichtung der Westdeutschen Meisterschaften der männlichen U16 übertragen wurde. Hierzu gratuliere ich dem Verein ganz herzlich.

 

Sport, Spiel, Spannung – das gehört zusammen, das ist es, was die Menschen fasziniert. Und genau das bekommen sie beim Turnier der besten 12 Mannschaften aus NRW am 18. und 19.03.2017 geboten.

 

Die Volleyballer warten schon darauf, ein erfolgreiches Turnier zu spielen, um schließlich den Siegerpokal mit nach Hause zu nehmen und die Eltern und Fans stehen bereit, ihre Mannschaften anzufeuern. Jedes Spiel ist eine Stunde der Bewährung. Jetzt muss jeder zeigen, was er kann und es wird sich herausstellen, wie stark die eigene Leistung wirklich ist. Jede Mannschaft will gewinnen, jede Mannschaft will spannende Matches liefern und den Zuschauern ein schönes Spiel zeigen.

 

Die Vereine sind das Rückrat des Sports. Sie bilden die Spieler aus, sie fördern die jungen Talente, sie organisieren Turniere, wie die diesjährigen Westdeutschen Meisterschaften.

 

Deshalb möchte ich dem VC Menden-Much an dieser Stelle nicht nur für die rundum gelungene Organisation der Meisterschaften, sondern auch für seine vielfältigen Bemühungen um den Volleyball-Sport in unserer Gemeinde danken. Mir bleibt nur noch, allen Spielern und Zuschauern ein spannendes Turnier mit schönen Spielen zu wünschen.

 

Norbert Büscher
Norbert Büscher, Bürgermeister

 

 

 

 


Frank Stommel
Frank Stommel

Grußworte

 

Frank Stommel

1. Vorsitzender

VC Menden-Much 08

 

 

 

 

 

Liebe Volleyballfreunde,

 

zur Westdeutschen Meisterschaft der männlichen U16 möchte ich euch, vor allem die Spieler, Eltern, Trainer und Betreuer, ganz herzlich begrüßen.

Aus ganz NRW reisen wieder Mannschaften für zwei Tage nach Sankt Augustin, um den Westdeutschen Meister zu ermitteln.

 

Allein mit der Qualifikation für diese WVJ-Meisterschaften seid ihr bereits alle Gewinner.

 

Gemeinsam mit unserem Kooperationsverein TuS Buisdorf richten wir nun bereits zum vierten Mal eine Westdeutsche Meisterschaft aus.

 

Jugendarbeit und die Förderung unseres Volleyballnachwuchses liegt uns seit vielen Jahren am Herzen und ist das Fundament eines jeden Vereins. Daher freut es mich besonders, dass wir wieder ein tolles Orga-Team haben, das für einen hoffentlich reibungslosen Ablauf sorgen wird.

 

Erstmals haben wir die Vorbereitung und Planung dieser Meisterschaften mit dem Berufskolleg an der Lindenstraße in Köln durchgeführt, das u.a. Sport- und Fitnesskaufleute in der Ausbildung unterrichtet. Gemeinsam werden die Schüler mit Ihrem Lehrer OStR Jörn Johannson die gesamte Vorbereitung und den Ablauf der Meisterschaften begleiten.

 

Unserem erfolgreichen Trainer- und Vorstandsteam sei an dieser Stelle ein ganz besonderer Dank für die so wertvolle Arbeit ausgesprochen. 

 

Allen Spielern, Trainern, Betreuern, Familien und Zuschauern sowie dem gesamten Orga-Team wünsche ich ein schönes und faires Turnier mit spannenden Spielen. 

 

Frank Stommel